Wir können gar nicht in Worte fassen, wie dankbar wir für die neuen Sanitäranlagen sind! Seit vielen Jahren hatte Suubi nur 4 Latrinen, die mit ihrem Gestank den Schulalltag und die Benutzung sehr belastet haben. Auch die Lehrer haben sich immer wieder beschwert und waren sehr unzufrieden. Jetzt haben die Kinder und Lehrer getrennte Toilettenhäuser mit 16 Spültoiletten und eigene Waschbecken für die jeweiligen Mädchen-, Jungen-, Männer- und Frauentoiletten! |
Die Mädchentoiletten haben außerdem 3 Duschen in denen sie ihre wiederverwendbaren Stoffbinden auswaschen können, um in Zukunft keinen Unterricht mehr aufgrund von mangelnden Menstruationsprodukten verpassen zu müssen. Um gegen Menstruationsarmut vorzugehen ist die Gewährleistung von Schutzräumen ein Meilenstein zur Verbesserung der Lebensqualität.
Des Weiteren soll aus den Exkrementen in Zukunft Dünger hergestellt werden, der wiederum im schuleigenen Garten und die Landwirtschaftsprojekte der „Women for Development“ Verwendung findet.
Comments