Vision, Mission, Leitbild

 

Balil…was?

„Balilwana“ ist Luganda (die Sprache, die man in großen Teilen Ugandas spricht) und bedeutet übersetzt „Nachbarn“. Es soll ausdrücken, dass wir trotz der 10.000 km Distanz zwischen Deutschland und Uganda Herzensnachbarn sind und deshalb Nachbarschaftshilfe leisten. Und das beruht für uns auf Gegenseitigkeit.

 

Die Kinder in uns

Wir sehen jedes der Kinder in seiner Individualität und finden, dass jedes von ihnen die gleichen Chancen verdient hat. Wir lieben es, ihre Potenziale zu entdecken, freizulegen und zu fördern. Ein Kind in seiner Entfaltung begleiten zu dürfen, fasziniert und begeistert uns. 

In der Bildung sehen wir den Anfang vom Ende der Armut, deshalb ist die Bildungsförderung ein großer Teil unserer Vision.

 

Uganda in uns

Das ostafrikanische Land gehört noch immer zu den ärmsten der Erde – und doch hat es unser Leben und das aller Paten unschätzbar bereichert. „Entwicklungsland“ bedeutet für uns deshalb auch, dass es immens zu unserer persönlichen Entwicklung beigetragen hat. Es ist ein Land voller Schönheit, Vielfalt, Großzügigkeit und Lachen. Umso mehr schmerzen uns seine ungerechten und tragischen Gesichter.

Unsere Mission ist es, als eingetragener Verein in Deutschland Träger für Kooperationsprojekte in Uganda zu sein. Wir wollen benachteiligte Gruppen empowern und interkulturelles Verständnis fördern.

 

Jesus in uns

Der Glaube an Jesus Christus und sein Auftrag, die Menschen zu lieben, motiviert uns zu unserer Arbeit. Seine Werte von Barmherzigkeit, Großzügigkeit und Ehrlichkeit sind das Leitbild unseres Vereins.

Unser Ziel ist es, Brücken zu bauen, Nachbarschaft zu leben und professionell und transparent zu arbeiten.
All das geschieht im solidarischen Bewusstsein und mit großer Dankbarkeit, weil wir selbst ganz viel zurückbekommen.

 

Bist du dabei?

Wenn auch Du Teil von Balilwana werden und unsere Projekte in Uganda unterstützen möchtest, dann melde Dich bei uns. Egal, ob Du aktiv mitarbeiten oder Dich als Mitglied einfach  finanziell beteiligen willst – jeder neue Herzensnachbar ist willkommen.

Bild12.jpg

Mithelfen:

Paten werden oder spenden!

274224323_3062059280674212_7916785754700447909_n.jpg